Personenzentrierte Beratung – Lernvideo
Grüne Fragen – Lernvideo
Mit der »Grüne«-Fragen-Technik kann man in einer schwierigen Situation die Aufmerksamkeit auf die konstruktive Lösung eines Problems lenken.
…
Eco-Map – Lernvideo
Eine Eco-Map ist eine Karte, welche die Lieblingsorte und Bezugspersonen einer*s Kund*in beschreibt. Im Lernvideo können Sie die Methode kennenlernen. …
Zukunftswerkstatt – Lernvideo
Gemeinsam mit Klient*innen Zukunftsperspektiven und Hilfeplanziele entwickeln – dafür ist eine »Zukunftswerkstatt« die geeignete Methode. Das E-Learning-Modul können Sie in etwa 20 Minuten absolvieren. …
Aufgabenbeschreibung »Multiplikation der ICF-Orientierung«
Umfangreich geschulte Kolleg*innen vermitteln die ICF-Orientierung in ihren Arbeitszusammenhängen.
…
Aufgabenbeschreibung »Multiplikation der ICF-Orientierung«Weiterlesen »
Teilhabe-Workshops
Der Verein die reha e.v. führte in den vergangenen Wochen zehn Teilhabe-Workshops mit Kund*innen durch. Gearbeitet wurde in 🠒Fokusgruppen.
…
Schulungs-Handout: Struktur und Funktion der ICF
Behindert sein oder behindert werden: Alle Mitarbeitenden besuchten Schulungen zur Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.
…
Schulungs-Handout: Struktur und Funktion der ICFWeiterlesen »
ICF-orientiertes Arbeiten
Höhepunkt der Projektphase war das ICF-Festival 2022. Mitarbeitende hatten sich in Arbeitsgruppen damit auseinandergesetzt, was ICF-orientiertes Arbeiten bedeutet.
…
Partizipationskarten
Mit Spielkarten zur Partizipation: Mittels neun farbiger Karten können sich Gesprächspartner*innen darüber verständigen, auf welcher Stufe sie im partizipativen Miteinander stehen.
…
Erläuterungen zum Informationsbericht des Leistungserbringers – MOL
Hier finden Sie das Vorgabedokument aus der Verfahrensanweisung »Teilhabebedarfsbeschreibung und Nachweisführung zu Leistungen«.
…
Erläuterungen zum Informationsbericht des Leistungserbringers – MOLWeiterlesen »
Fokusgruppen – Prozessprotokoll, Leitfaden, Fragebogen zur Evaluation
In Fokusgruppen oder Teilhabe-Workshops werden Teilhabewünsche von Kund*innen erhoben.
…
Fokusgruppen – Prozessprotokoll, Leitfaden, Fragebogen zur EvaluationWeiterlesen »
Partizipationsampel – Formular und Leitfaden
Mithilfe der Partizipationsampel kann der Grad der Parizipation aus Sicht von Kund*innen, Mitarbeiter*innen und der Geschäftsführung ermittelt werden. …
Ziele, Indikatoren, Wirkung – Handreichung
Empowerment und Partizipationsfähigkeit sind Voraussetzungen dafür, realistische Ziele zu formulieren, mit denen Teilhabe möglich werden kann. Die Handreichung beschreibt Prozesse zur Zielformulierung, Indikatorenbildung und Wirkungsüberprüfung. …
Feedback-Skalen – Vorlage
Auf einer Feedback-Skala können Klient*innen ihre Meinung, Stimmungen, Empfindungen oder Bewertungen differenzierter wiedergeben. …
Partizipation und ich – Workshop-Leitfaden
Ein Workshop stärkt die partizipatorische Haltung bei Mitarbeiter*innen sozialer Unternehmen – dabei hilft dieser Leitfaden. …
Ziele-Leiter – Vorlage
Eine »Ziele-Leiter« hilft bei der Formulierung und Visualisierung von persönlichen Vorhaben. Sie wird zum Beispiel bei einer »Zukunftswerkstatt« eingesetzt. …
Zukunftswerkstatt – Formular
Die Methode der »Zukunftswerkstatt« ermöglicht eine kreative und selbstbestimmte Entwicklung von Hilfeplanzielen. …
TEACCH – Vorlagen
Hier finden Sie einfache Vorlagen für Unterstützungsmaterial. Diese können auch abgewandelt oder selbst gestaltet werden. …
Bedürfnis-Memory – Kartenset
Für ein »Bedürfnis-Memory« können Sie auf Bedürfnis-Karten zurückgreifen oder gemeinsam mit Klient*innen weitere Bedürfnis-Karten erstellen. …
Fallbesprechung – Fragenkatalog
Dieser Fragenkatalog ist eine Hilfestellung für Fallbesprechungen mit leistungsberechtigten Personen. Sie können hiermit Ihre Gespräche beim Teilhabefachdienst zum Teilhabeinstrument Berlin (TIB) und zur Ziel- und Leistungsplanung vorbereiten. …
Die Bedeutung des Wortes – Druckvorlage
Mit diesen Kärtchen wird es für Klient*innen wird es leichter, ihre eigenen Worte zu finden. …
Personenzentrierte Beratung – Vorlagen
Berater*innen in finden hier Materialien, mit denen sie ihre Rolle und Haltungen hinsichtlich der Personenzentrierung erfassen und auswerten können. …
Familienbrett – Gesprächsleitfaden
Als systemische Therapiemethode befasst sich das »Familienbrett« mit Beziehungskonstellationen und ihrer Veränderung. …