Joel Roerick

Alle Beiträge von Joel Roerick:

JRO, Materialien

Feedback-Skalen – Vorlage

Auf einer Feedback-Skala können Klient*innen ihre Meinung, Stimmungen, Empfindungen oder Bewertungen differenzierter wiedergeben. …

Feedback-Skala

Diese Methode unterstützt die Klient*in dabei, ihre Meinung, Stimmung oder eine Bewertung differenziert wiederzugeben. Sie ist besonders hilfreich, wenn es der Klient*in schwerfällt, sich in Worten auszudrücken. …

Empowerment, JRO, KST, Methoden, Ziele-Leiter

Ziele-Leiter

Mittels einer Ziele-Leiter können Kund*innen ein persönliches Ziel definieren und mit Unterstützung realistische Teilschritte planen, um dieses Ziel zu erreichen. …

Mindmaps

Mit Mindmaps verschaffen wir uns eine bessere Übersicht zu einem Thema, einer Anforderung oder einem Problem. …

»Grüne« Fragen stellen und beantworten

»Grüne« Fragen sind Fragen, die in einer schwierigen Situation die Aufmerksamkeit auf die Lösung eines Problems lenken. …

Blitzlicht

Das »Blitzlicht« ist eine spontan einsetzbare Feedback-Technik für verschiedenste Gesprächs- und Gruppenformate. Sie fängt die Stimmung eines Momentes ein und lässt Raum für den unmittelbaren Ausdruck von Gefühlen und Meinungen. …

JRO, Materialien

Ziele-Leiter – Vorlage

Eine »Ziele-Leiter« hilft bei der Formulierung und Visualisierung von persönlichen Vorhaben. Sie wird zum Beispiel bei einer »Zukunftswerkstatt« eingesetzt. …

JRO, Materialien

Zukunftswerkstatt – Formular

Die Methode der »Zukunftswerkstatt« ermöglicht eine kreative und selbstbestimmte Entwicklung von Hilfeplanzielen. …

JRO, Materialien

TEACCH – Vorlagen

Hier finden Sie einfache Vorlagen für Unterstützungsmaterial. Diese können auch abgewandelt oder selbst gestaltet werden. …

JHL, JRO, Materialien, UVO

Bedürfnis-Memory – Kartenset

Für ein »Bedürfnis-Memory« können Sie auf Bedürfnis-Karten zurückgreifen oder gemeinsam mit Klient*innen weitere Bedürfnis-Karten erstellen. …

TEACCH-Alltagsstrukturierung

Mit dieser Methode können Klient*innen mit Unterstützung von Betreuer*innen ihren Tages- oder Wochenplan vereinfacht darstellen und ausgeführte Tätigkeiten abhaken. …

Auf Augenhöhe entscheiden

An einer Entscheidung Beteiligte üben, sich nicht blind Anweisungen zu unterwerfen oder anderen ihre Meinung aufzudrängen, sondern an der bestmöglichen Lösung für ein Problem zusammenzuarbeiten. …

JRO, Materialien

Die Bedeutung des Wortes – Druckvorlage

Mit diesen Kärtchen wird es für Klient*innen wird es leichter, ihre eigenen Worte zu finden. …

Personenzentrierte Kommunikation

Personenzentrierte Kommunikation unterstützt Mitarbeitende, die Klient*in als »Mensch« in den Mittelpunkt zu stellen und eben nicht nur in ihrer Funktion als »Klient*in« zu bewerten. …

Personenzentriertes Beratungsgespräch

Die Beraterin geht bei dieser Methode unvoreingenommen und mit bedingungsloser Wertschätzung auf die Klientin ein, sodass diese sich in einem sicheren Rahmen öffnen und von sich und ihren Problemen erzählen kann. …

Brainstorming

Das englische Wort »Brainstorming« heißt übersetzt soviel wie »Ideensturm«. Mit Brainstorming können Klient*innen neue Ideen für ihr privates und berufliches Leben sammeln und gemeinsam mit ihren Betreuenden strukturieren. …