Redakteurin
Mitarbeiterin capito Berlin
die reha e.v. Soziale Dienste mit Kontur
Alle Beiträge von Katharina Standke:
Aktivierende Befragung
Die aktivierende Befragung ist eine Methode, die im Kontext der Gemeinwesenarbeit entwickelt wurde.
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One-to-ones
Mit dieser Methode der persönlichen Gesprächsführung bewegen sich Sozialarbeiter*innen so viel wie möglich im öffentlichen Raum.
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Soziogramm
Ein Soziogramm ist eine grafische Darstellung, mit der man die Beziehung zwischen den Teilnehmenden einer Gesprächssituation darstellen kann.
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Feedback-Skala
Diese Methode unterstützt die Klient*in dabei, ihre Meinung, Stimmung oder eine Bewertung differenziert wiederzugeben. Sie ist besonders hilfreich, wenn es der Klient*in schwerfällt, sich in Worten auszudrücken. …
Ziele-Leiter
Mittels einer Ziele-Leiter können Kund*innen ein persönliches Ziel definieren und mit Unterstützung realistische Teilschritte planen, um dieses Ziel zu erreichen. …
Mindmaps
Mit Mindmaps verschaffen wir uns eine bessere Übersicht zu einem Thema, einer Anforderung oder einem Problem. …
»Grüne« Fragen stellen und beantworten
»Grüne« Fragen sind Fragen, die in einer schwierigen Situation die Aufmerksamkeit auf die Lösung eines Problems lenken. …
Zukunftswerkstatt
Mit der Methode »Zukunftswerkstatt« überdenkt die Klient*in eigenständig Probleme und stößt so selbstbestimmte Erneuerungs- oder Veränderungsprozesse an. …
TEACCH-Alltagsstrukturierung
Mit dieser Methode können Klient*innen mit Unterstützung von Betreuer*innen ihren Tages- oder Wochenplan vereinfacht darstellen und ausgeführte Tätigkeiten abhaken. …
Bedürfnis-Memory
Die Methode ermöglicht Klient*innen eine Identifikation mit ihren persönlichen Wünschen und Zielen vor dem Hintergrund schwieriger Situationen, ungeordneter Gefühle und fixierter Vorstellungen. …
Auf Augenhöhe entscheiden
An einer Entscheidung Beteiligte üben, sich nicht blind Anweisungen zu unterwerfen oder anderen ihre Meinung aufzudrängen, sondern an der bestmöglichen Lösung für ein Problem zusammenzuarbeiten. …
Personenzentrierte Kommunikation
Personenzentrierte Kommunikation unterstützt Mitarbeitende, die Klient*in als »Mensch« in den Mittelpunkt zu stellen und eben nicht nur in ihrer Funktion als »Klient*in« zu bewerten. …
Brainstorming
Das englische Wort »Brainstorming« heißt übersetzt soviel wie »Ideensturm«. Mit Brainstorming können Klient*innen neue Ideen für ihr privates und berufliches Leben sammeln und gemeinsam mit ihren Betreuenden strukturieren. …
Subjektive Landkarte – Mental Maps
Kund*innen machen auf selbst gezeichneten Karten sichtbar, welche Lebensräume innerhalb eines Stadtteils oder einer Region für sie bedeutend sind. …
Scribility-Box
SCRiBiLiTY ist der Markenname eines therapeutisches Materialsets, das im Handel erhältlich ist. Mithilfe der Scribility-Box können Sie Geschichten entwerfen und darüber Gefühle besser ausdrücken. …
Ressourcenkarte
Mit der Ressourcenkarte können sich Klient*innen ihre Potenziale vor Augen führen und eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster aufbrechen. …
Emotionstagebuch
Ein Emotions- oder Gefühlstagebuch kann Kund*innen unterstützen, die eigenen und fremden Emotionen besser zu verstehen und nachzuvollziehen. …
Eco-Mapping
Eine Eco-Map ist eine Karte, welche die Lieblingsorte und Bezugspersonen einer*s Kund*in beschreibt. Mit Eco-Mapping können Chancen, die in Beziehungen liegen, erkannt und untersucht werden. …
Stadterkundung mit der Nadelmethode
Mit dieser Form der Stadterkundung zeigen entweder Klient*innen neuen Fachkräften bestimmte Orte oder Fachkräfte zeigen diese neuen Klient*innen. …
Ein Problem lösen, ohne es zu benennen
Mit dieser Methode kann die Klient*in Fragen bezüglich eines Problems stellen, ohne dieses benennen zu müssen. …