Katharina Standke

Redakteurin
Mitarbeiterin capito Berlin
die reha e.v. Soziale Dienste mit Kontur

Alle Beiträge von Katharina Standke:

Aktivierende Befragung

Die aktivierende Befragung ist eine Methode, die im Kontext der Gemeinwesenarbeit entwickelt wurde.

One-to-ones

Mit dieser Methode der persönlichen Gesprächsführung bewegen sich Sozialarbeiter*innen so viel wie möglich im öffentlichen Raum.

Soziogramm

Ein Soziogramm ist eine grafische Darstellung, mit der man die Beziehung zwischen den Teilnehmenden einer Gesprächssituation darstellen kann.

Feedback-Skala

Diese Methode unterstützt die Klient*in dabei, ihre Meinung, Stimmung oder eine Bewertung differenziert wiederzugeben. Sie ist besonders hilfreich, wenn es der Klient*in schwerfällt, sich in Worten auszudrücken. …

Empowerment, JRO, KST, Methoden, Ziele-Leiter

Ziele-Leiter

Mittels einer Ziele-Leiter können Kund*innen ein persönliches Ziel definieren und mit Unterstützung realistische Teilschritte planen, um dieses Ziel zu erreichen. …

Mindmaps

Mit Mindmaps verschaffen wir uns eine bessere Übersicht zu einem Thema, einer Anforderung oder einem Problem. …

»Grüne« Fragen stellen und beantworten

»Grüne« Fragen sind Fragen, die in einer schwierigen Situation die Aufmerksamkeit auf die Lösung eines Problems lenken. …

Zukunftswerkstatt

Mit der Methode »Zukunftswerkstatt« überdenkt die Klient*in eigenständig Probleme und stößt so selbstbestimmte Erneuerungs- oder Veränderungsprozesse an. …

TEACCH-Alltagsstrukturierung

Mit dieser Methode können Klient*innen mit Unterstützung von Betreuer*innen ihren Tages- oder Wochenplan vereinfacht darstellen und ausgeführte Tätigkeiten abhaken. …

Bedürfnis-Memory

Die Methode ermöglicht Klient*innen eine Identifikation mit ihren persönlichen Wünschen und Zielen vor dem Hintergrund schwieriger Situationen, ungeordneter Gefühle und fixierter Vorstellungen. …

Auf Augenhöhe entscheiden

An einer Entscheidung Beteiligte üben, sich nicht blind Anweisungen zu unterwerfen oder anderen ihre Meinung aufzudrängen, sondern an der bestmöglichen Lösung für ein Problem zusammenzuarbeiten. …

Personenzentrierte Kommunikation

Personenzentrierte Kommunikation unterstützt Mitarbeitende, die Klient*in als »Mensch« in den Mittelpunkt zu stellen und eben nicht nur in ihrer Funktion als »Klient*in« zu bewerten. …

Brainstorming

Das englische Wort »Brainstorming« heißt übersetzt soviel wie »Ideensturm«. Mit Brainstorming können Klient*innen neue Ideen für ihr privates und berufliches Leben sammeln und gemeinsam mit ihren Betreuenden strukturieren. …

Subjektive Landkarte – Mental Maps

Kund*innen machen auf selbst gezeichneten Karten sichtbar, welche Lebensräume innerhalb eines Stadtteils oder einer Region für sie bedeutend sind. …

Scribility-Box

SCRiBiLiTY ist der Markenname eines therapeutisches Materialsets, das im Handel erhältlich ist. Mithilfe der Scribility-Box können Sie Geschichten entwerfen und darüber Gefühle besser ausdrücken. …

Ressourcenkarte

Mit der Ressourcenkarte können sich Klient*innen ihre Potenziale vor Augen führen und eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster aufbrechen. …

Emotionstagebuch

Ein Emotions- oder Gefühlstagebuch kann Kund*innen unterstützen, die eigenen und fremden Emotionen besser zu verstehen und nachzuvollziehen. …

Eco-Mapping

Eine Eco-Map ist eine Karte, welche die Lieblingsorte und Bezugspersonen einer*s Kund*in beschreibt. Mit Eco-Mapping können Chancen, die in Beziehungen liegen, erkannt und untersucht werden. …

Stadterkundung mit der Nadelmethode

Mit dieser Form der Stadterkundung zeigen entweder Klient*innen neuen Fachkräften bestimmte Orte oder Fachkräfte zeigen diese neuen Klient*innen. …

Ein Problem lösen, ohne es zu benennen

Mit dieser Methode kann die Klient*in Fragen bezüglich eines Problems stellen, ohne dieses benennen zu müssen. …